Die Bürgerstiftung

Stiftungsorgane der Bürgerstiftung Remseck

• Drei Städte - drei Bürgerstiftungen
  • Vorstand ab 2022
    (v.r.n.l. Herr Schlumberger, Frau Haas, Herr Winkler)
  • Bürgerstiftung Remseck im Jahr 2022
  • Bürgerstiftung 2022
    (v.r.n.l. Herr OB Schönberger, Herr Grünbauer, Herr Schlumberger, Frau Haas, Herr Graze, Herr Winkler, Herr Maier und Herr Kirsch)
  • Stiftungsrat_und_Vorstand_2012
  • Stiftungsrat und Vorstand 2012
  • Vorstand 2012
  • Vorstand 2011
  • Gründungsvorstand 800
  • Der Stiftungsvorstand 2006 bis 2010
  • OB Schlumberger und Dr. Rüdiger Stihl
  • Die beiden Gründungsstifter Karl-Heinz Schlumberger und Dr. Rüdiger Stihl stoßen auf die Bürgerstiftung Remseck an.
  • Stiftungsrat
  • Der Stiftungsrat bei Gründung

die drei Organe der Bürgerstiftung Remseck

Der Stiftungsvorstand
Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Bürgerstiftung und ist ihr gesetzlicher Vertreter. Mitglieder sind:

Karl-Heinz Schlumberger, Oberbürgermeister der Stadt Remseck am Neckar a. D. (Vorsitzender)
Hannelore Haas

Geschäftsführer der Bürgerstiftung Remseck:
Achim Heberle

Der Stiftungsrat
Der Stiftungsrat überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Einhaltung des Stifterwillens, er entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten, berät und unterstützt den Vorstand. Er genehmigt den Wirtschaftsplan, den Jahresabschluss und kontrolliert die Haushalts- und Wirtschaftsführung durch den Vorstand. Er legt die Grundsätze für die Vergabe von Geldmitteln fest und entscheidet über deren Vergabe.
Mitglieder sind:

Dr. Rüdiger Stihl
Rainer Graze
Frank Böhrkircher
Liselotte Schleher
Nathanael Maier
Rudi Grünbauer
Dirk Schönberger (Oberbürgermeister der Stadt Remseck am Neckar)
Jennifer Kuch (Vertreter des Gemeinderats)
Steffen Kirsch (Vertreter des Gemeinderats)

Das Stifterforum
Das Stifterforum ist die Versammlung der Stifter und besteht aus den 17 Gründungsstiftern und denjenigen Zustifterinnen und Zustiftern, die einen Beitrag von mindestens 1.000 Euro zugestiftet haben.