Gelebte integration

Das Projekt wurde durch die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung  zusammen mit dem Bereich Bürgerschaftlichen Engagement  ins Leben gerufen und geleitet. Unsere Ziele sind Bürgerbeteiligung und Stärkung des sozialen Engagements für Bürger und  insbesondere Migranten zu entwickeln.

Ziel des Projekts ist die Ermöglichung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Stärkung des Selbstvertrauens von ausländischen MitbürgerInnen.
Das gesamte Projekt wird kostenlos von ehrenamtlich Tätigen durchgeführt und umfasst
1. Deutschunterricht
Unabdingbare Voraussetzung für eine gelungene Integration ist die Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Dieser soll es den Frauen ermöglichen, am Kindergarten- und Schulleben aktiv teilzunehmen.
2. Heranführen an die neuen Medien rund um den PC wie Internet und E-Mail
Hier werden die PC-Grundkenntnisse vermittelt, um Zugriff auf weltweit verfügbare digitale Informationen unabhängig von Zeit und Ort haben zu können. Im Textverarbeitungskurs wurde auch in den DIN-Brief eingeführt. Den Migranten stehen zusätzlich alle Angebote der PC-Lotsen in der Bürgerstiftung kostenlos zur Verfügung.
3. Kinderbetreuung
Senioren betreuen während der Unterrichtsstunden die Kleinkinder, damit die Mütter die Angebote störungsfrei wahrnehmen können.
4. Frauenfrühstück
Die Frauen treffen sich einmal monatlich zum Frühstück. Hier haben sie Gelegenheit, sich mit den landestypischen Spezialitäten gegenseitig zu verwöhnen, sich auszutauschen und neue Aktivitäten abzusprechen und zu organisieren. So ist es u.a. gelungen, die Frauengruppe als Spenderinnen für eine DKMS-Typisierungsaktion zu gewinnen.
5. Bekanntes aus der türkischen Küche
Einmal im Monat bieten wir interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit, türkische Spezialitäten kennen- und zubereiten zu lernen.
6. Handarbeitstreff
Jeden Donnerstag ab 09.30 Uhr treffen sich interessierte deutsche und türkische Frauen zu einer gemütlichen Handarbeitsrunde.