Bürgerstiftung unterstützt weiter Projekte

Im letzten Jahr sind die Auswirkungen der Pandemie zurückgegangen und das gesellschaftliche Leben konnte sich wieder intensivieren. Damit gab es auch mehr Projekte, die von der Bürgerstiftung gefördert werden konnten. Insbesondere der Bereich “Bildung” erhielt finanzielle Zuwendungen. So wurde ein Zirkusprojekt für Grundschüler aus Neckargröningen und Neckarrems mit Mitteln der Bürgerstiftung bedacht. Ohne diesen Zuschuss hätten diese drei Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler nur schwer stattfinden können.

Anerkennung im Stiftungsrat fand auch die von der Wilhelm-Keil-Schule organisierte Lesung mit der Holocaust-Überlebenden Eva Szepesi. Schon die intensive Vorbereitung des Abends mit der Autorin hat die Jugendlichen herausgefordert, sich mit den Gräueltaten der Nazis zu befassen. Die Lesung selbst hat auch die zahlreichen Zuhörer in besonderem Maße gefesselt.

Ein interaktives Theaterstück zur Ausgrenzung und dem Umgang miteinander wurde im Juni in der Neckarschule in Aldingen aufgeführt. Die Bürgerstiftung hat dazu beigetragen, dass den Drittklässlern dieses wichtige Thema auf andere Art und Weise näher gebracht werden konnte.

Im Haus der Bürger hat Stiftungsratsmitglied Rainer Graze zusammen mit dem “Referat Prävention” der Polizei eine Infoveranstaltung für ältere Menschen durchgeführt, da gerade diese Zielgruppe von Kriminellen oft für Betrugsversuche ausgesucht wird.

Auch in 2023 wird die Bürgerstiftung weitere Vorhaben fördern. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Erträge aus dem Stiftungskapital aufgrund der bisherigen Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank zurückgegangen sind. Daher kam die namhafte Spende eines Remsecker Bürgers zur rechten Zeit. Natürlich freut sich die Bürgerstiftung über Spenden aus der Bürgerschaft, um auch künftig großzügige Zuwendungen tätigen zu können. “Wichtig ist uns, dass die Bürgerstiftung weiterhin vielfältige Aktivitäten aus der Bürgerschaft und für alle Remsecker unterstützen kann”, so der Vorsitzende der Bürgerstiftung Remseck, Altoberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger.

Zirkusprojekt für Grundschüler aus Neckargröningen und Neckarrems

Die Aufführungen der Kelterschule im Zirkuszelt waren gut besucht