Aufschwung der Bürgerstiftungen

Die Zahl der Bürgerstiftungen in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Mittlerweile gibt es ca. 420 kommunale Stiftungen, davon haben 263 das Gütesiegel erhalten. Die Bürgerstiftung Remseck gehört ebenfalls zu diesem Kreis. Diese Auszeichnung erfolgt für besondere Qualitätsstandards. Dabei ist die Bürgerstiftungsbewegung noch recht jung. 1996 gab es die erste Gründung. Remseck folgte 10 Jahre später. Übernommen wurden die „Mitmachstiftungen“ aus den Vereinigten Staaten. Die erste „Community Foundation“ entstand 1914 in Ohio. In den USA kam der Aufschwung dieser Stiftungen bereits in den 1980er Jahren.

Meist werden Bürgerstiftungen durch die Initiative mehrerer Bürger einer Stadt gegründet. In Remseck lief es etwas anders. Die Zusage der Herren Hans Peter Stihl und Dr. Rüdiger Stihl über jeweils 200.000 Euro war die Grundlage, verbunden mit dem Auftrag an den damaligen Oberbürgermeister, eine Stiftung zu gründen. Dieser Bitte kam das Stadtoberhaupt gerne nach und es fanden sich weitere Bürger, die den Start der Bürgerstiftung finanziell unterstützten.

Wirtschaftlich gute Zeiten haben sicher dazu beigetragen, dass die Zahl der Neugründungen zugenommen hat. Mitentscheidend ist auch eine Steuergesetzgebung, die Steuervergünstigungen bei Spenden gewährt. Die Befreiung von der Erbschaftssteuer, wenn das Vermögen an gemeinnützige Stiftungen geht, gehört ebenso dazu. Eine Bürgerstiftung kann für Menschen, die keine direkten Nachfahren oder Ehepartner haben, interessant sein. Durch eine Zustiftung, die dem Vermögen der Stiftung zugeführt wird oder eine Spende, die zeitnah zur Unterstützung einzelner Projekte verwendet wird, können gemeinnützige Zwecke vor Ort unterstützt werden. Wer sich nicht in der Lage sieht, Geld zu stiften, kann sich trotzdem mit Zeit und Ideen in kommunale Stiftungen einbringen.

In Remseck ist der ehemalige Oberbürgermeister, Herr Karl-Heinz Schlumberger, der gesetzliche Vertreter der Bürgerstiftung. Er ist per Mail unter info [at] buergerstiftung-remseck.de erreichbar.