Skat- und Binokelgruppe

Es ist der Bürgerstiftung stets ein Anliegen, die Menschen in Remseck zusammen zu bringen. In ihrer Satzung ist dies so umschrieben: Als Gemeinschaftseinrichtung will sie nach dem Grundsatz “von Bürger für Bürger" dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen nachhaltig stärken und das ehrenamtliche Engagement in Remseck am Neckar mobilisieren und unterstützen. Die Initiative zur Gründung der Skat- und Binokelgruppe liegt schon etliche Jahre zurück, dieser Treffpunkt im Haus der Bürger wird aber nach wie vor rege nachgefragt. Aus Sicht der Bürgerstiftung ist dies optimal. Den Anstoß geben, Initiativen fördern und gute Rahmenbedingungen schaffen, damit daraus ein „Selbstläufer“ wird.

Das Skatspielen ist übrigens als immaterielles Kulturgut in Deutschland anerkannt. Um 1820 hat sich das Spiel in Altenburg (Thüringen) entwickelt. Die Skat- und Binokelgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 14.30 Uhr bis ca. 17 Uhr im Haus der Bürger in Aldingen. Interessant ist, dass die Frauen in der Gruppe lieber Binokel spielen. Das Kartenspiel ist vorwiegend im württembergischen Raum beliebt und kann zu dritt oder viert gespielt werden. Es ist wohl aus französischen Kartenspielen entstanden. Die Männer in der Gruppe zieht es eher zum Skat hin.

Neue Mitspieler/-innen sind gerne gesehen.

Bürgerstiftung Remseck Binokelgruppe_04_2023

Bürgerstiftung Remseck Skatgruppe_04_2023