Gesundheitssport in Remseck

Sie scheinen etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Die „5 Esslinger“ in Remseck warten auf ihren Einsatz. Gemeint ist der Fitnessparcours neben dem Vereinsheim des TV Aldingen. Dieser wurde anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bürgerstiftung 2016 an die Remsecker Bevölkerung übergeben. Finanziert hatte dies die Bürgerstiftung Remseck.

Die „5 Esslinger“ helfen beim Sport im Grünen

Wem das körperliche Wohlbefinden wichtig ist, kann die entsprechenden Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Koordination auch im Freien machen und zwar kostenlos. Es werden keine sportlichen Höchstleistungen verlangt. Daher sind die „Fünf Esslinger“ gerade für Menschen in der zweiten Lebenshälfte gut geeignet, um die Muskeln und Knochen zu erhalten sowie die allgemeine Fitness zu trainieren. Sie sind eine ausgezeichnete Ergänzung zum Ausdauersport, wie Walken, Wandern oder Radfahren.

An der Station in Aldingen gibt es entsprechende Erläuterungen zu den verschiedenen Übungen. So kann jeder selbst testen, was ihm gefällt und gut tut. In vielen Gemeinden, u.a. auch in Remseck, werden sogar spezielle Kurse angeboten. Es reicht aber vollkommen aus, die schriftlichen Hinweise für die Übungen bei den „Fünf Esslinger“ in Aldingen zu lesen und danach in die Tat umzusetzen. Zu zweit oder dritt macht dies übrigens noch mehr Spaß.