Ehrenamtliches Engagement in der Bürgerstiftung

Das Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit ist in Deutschland hoch. 15,7 Millionen Ehrenamtliche gab es im Jahr 2022. Rudi Grünbauer ist einer davon. Er engagiert sich im Stiftungsrat der Bürgerstiftung in Remseck. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam und wie es ihm gefällt.

Bürgerstiftung: Wie kam es dazu, dass Du in den Stiftungsrat gewählt wurdest?

Rudi Grünbauer: Ich wurde von einem Vorstandsmitglied angesprochen, ob ich mir ein Mitwirken im Stiftungsrat vorstellen könnte, was mich sehr gefreut hat.

Ich wurde zu einer Sitzung eingeladen, damit ich sehen konnte, wo sich die Stiftung überall beteiligt und um die Mitglieder in Vorstand und Beirat kennenzulernen.

Bei einer weiteren Sitzung wurde ich dann in den Stiftungsrat gewählt, was mich sehr geehrt hat.

Bürgerstiftung: Warum engagierst Du dich in der Bürgerstiftung?

Rudi Grünbauer: Wenn man sieht, wofür die Bürgerstiftung steht und welche Möglichkeiten sie bietet, um Aktionen und Projekte innerhalb der Stadt zu unterstützen, engagiert man sich gerne in einer solchen Bürgerstiftung: In allen Bereichen des Stadtlebens ist eine Unterstützung durch die Bürgerstiftung möglich, solange es sich um mildtätige Zwecke handelt oder um sinnvolle Projekte für Bildung, Kunst, Sport oder sonstige förderwürdige Aktionen.

Bürgerstiftung: Ist dieses ehrenamtliche Engagement mit Familie und Beruf gut vereinbar?

Rudi Grünbauer: Ja. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen und die Sitzungen sind überaus interessant.

Bürgerstiftung: Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsvorstand?

Rudi Grünbauer: Die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsvorstand läuft sehr gut. Die Transparenz, mit der alle Themen dargelegt werden, ist beeindruckend und die Vorbereitung der Sitzungen durch die Vorstandsmitglieder ist sehr professionell. Und nicht zu vergessen die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten durch Frau Haas: ein absolutes Highlight!

Bürgerstiftung: Was wünschst Du der Bürgerstiftung?

Rudi Grünbauer: Es ist schade, dass die Stiftung nicht noch bekannter innerhalb der Stadt Remseck ist. Ich denke, es schlummert noch ein großes Potential in der Stiftung. Wahrscheinlich wissen viele sozial engagierten Gruppen oder Vereine gar nicht, dass wir für sinnvolle Aktionen ein starker Partner sein können.

Bürgerstiftung: Vielen Dank für Deine Unterstützung. Wir schätzen die Arbeit aller Ehrenamtlichen in der Bürgerstiftung sehr.

Das Interview führte Gerald Winkler