Haus der Bürger

• Haus der Bürger nachts

Bürgerstiftung tagt im Haus der Bürger

Zur jährlichen gemeinsamen Sitzung trafen sich Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung in Aldingen. Der Vorsitzende, Altoberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger, konnte Erfreuliches berichten.

Der Internetauftritt wurde überarbeitet und aktualisiert; die Homepage wird ehrenamtlich von Dr. Carsten Frey betreut.

Besonders erfreulich war eine vierstellige Spende eines Remsecker Bürgers. Damit konnten die Fördersummen für Projekte im vergangenen Jahr aufgestockt werden.

Dem Stiftungsrat fiel die einstimmige Zustimmung zum Jahresabschluss 2022 daher leicht.

Der Geschäftsführer der Bürgerstiftung, der Remsecker Stadtkämmerer Achim Heberle, hat den Wirtschaftsplan für das laufende Jahr wieder sorgsam aufgestellt. Der Erfolgsplan beläuft sich auf ca. 11.000 Euro. Dies ermöglicht der Bürgerstiftung auch in 2023 verschiedene Veranstaltungen und Projekte zu unterstützen. Die Genehmigung durch den Stiftungsrat erfolgte ohne Gegenstimmen.

Nach diesen formal notwendigen Beschlüssen gab es noch genügend Zeit zur „Aussprache“. Dabei wird beispielsweise über die wirtschaftliche Situation der Stiftung, die Verwendung der Stiftungserträge oder die Zielrichtung der Förderungen gesprochen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Bürgerstiftung gut aufgestellt ist und einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen in Remseck leistet.