Zirkusprojekt Grundschule Hochdorf 2023

• Zirkusprojekt Grundschule Hochdorf 2023 - 2
    Rektor Stefan Günthner freut sich zusammen mit den Vertretern der Bürgerstiftung, Hannelore Haas und Gerald Winkler, auf die Zirkusvorstellung seiner Schüler (v.l.n.r.)
  • Zirkusprojekt Grundschule Hochdorf 2023 - 1
  • Zirkusprojekt Grundschule Hochdorf 2023 - 3

Bürgerstiftung unterstützt Zirkusprojekt

Der Besucherandrang war groß für die beiden Zirkusveranstaltungen, die von der Grundschule in Hochdorf vorbereitet worden waren. Die Klassen 1 bis 4 präsentierten sich in der Manege als Jongleure, Clowns oder Trapez-Artisten, um nur einige Attraktionen zu nennen. Die Schülerinnen und Schüler hatten nur wenig Vorbereitungszeit, um ihre Kunststücke im Rahmen der Projekttage einzuüben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es gab reichlich Applaus von den Zuschauern.

Die Bürgerstiftung Remseck leistete mit ihrem Zuschuss einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Aktion. Die Bildung ist einer der satzungsgemäß vorgesehenen Förderzwecke. Für den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand stand dabei im Vordergrund, dass der Mitmachzirkus nicht Teil des regulären Schulbetriebs, sondern eine besondere Aktivität ist. Die Grundschulkinder bringen sich engagiert in das Projekt ein und müssen den Mut haben, sich vor Publikum zu präsentieren. Dies stärkt das Selbstvertrauen und ist ein unvergessliches Erlebnis, sowohl für die Kinder als auch deren Eltern.

Für die Bürgerstiftung ist es nicht das erste Zirkusprojekt, das gefördert wurde. In den letzten Jahren gab es ähnliche Veranstaltungen in anderen Stadtteilen, die finanziell unterstützt werden konnten. Dabei wird darauf geachtet, die Stiftungserträge auch noch für andere Zwecke zu verwenden. So ist in diesem Jahr beispielsweise das Mahndenkmal im Schießtal mit einer Förderung bedacht worden.

Wer die Arbeit der Bürgerstiftung finanziell honorieren und spenden möchte, kann sich hier informieren oder sich per Mail an den Vorsitzenden, Herrn Altoberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger, wenden unter info[a]buergerstiftung-remseck.de.