Bürgerstiftung Remseck

• Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Vorsitzenden, Herrn Karl-Heinz Schlumberger

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung und OB a.D. Hr. Schlumberger (links) und der amtierende OB Hr. Schönberger (rechs).

Zusammenspiel Bürgerstiftung und Stadt

Bürgerstiftung und Stadt Remseck fühlen sich dem Gemeinwohl verpflichtet, beide wollen sich für die Bürger einsetzen. Es gibt aber auch Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten. Natürlich ist das Aufgabenspektrum der Stadt umfassender. Die Bürgerstiftung versucht da zu unterstützen, wo dies die Stadt nicht macht. Allerdings sind ihre Mittel begrenzt. Die Gemeinschaft profitiert letztendlich vom Zusammenspiel dieser Beiden.

In vielen Städten sind die Bürgerstiftungen von den Kommunen initiiert und mit dem entsprechenden Stiftungskapital ausgestattet worden. Dies ist aber nicht zwingend. Remseck ist ein Beispiel dafür, dass die Bürger selbst für das nötige Anfangsvermögen der Bürgerstiftung gesorgt haben. Für die Finanzierung des laufenden Betriebs haben Stiftungen nur die Erträge aus dem Stiftungsvermögen und Spenden. Das Recht, Steuern und Abgaben zu erheben, steht nur den Gemeinden zu. Schulden machen die Bürgerstiftungen nicht.

Beiden Organisationen gemeinsam ist, dass sie sich dem Fachwissen eines gelernten Verwaltungsmannes bedienen. Der Fachbeamte für das Finanzwesen ist der Kämmerer der Stadt und er übernimmt in Remseck auch die Geschäftsführung für die Bürgerstiftung. Ansonsten hat die Bürgerstiftung keinen „Unterbau“, also keine angestellten Mitarbeiter. Sie stützt sich maßgebend auf die Erfahrung der Ehrenamtlichen, die sich im Stiftungsrat und im Stiftungsvorstand einbringen. Daher ist es wichtig, dass in diesen Gremien Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts mitmachen und ihre berufliche Kompetenz und ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Personelle Verflechtungen gibt es satzungsgemäß im Stiftungsrat, denn der amtierende Oberbürgermeister ist kraft Amtes dessen Mitglied. Zudem stellt der Gemeinderat zwei Mitglieder. Der Vorsitzende des Stiftungsvorstands wird durch eine Wahl ermittelt. Diese Führungsaufgabe hat man dem früheren Oberbürgermeister der Stadt Remseck, Karl-Heinz Schlumberger, übertragen. Er hat sich in seiner Dienstzeit für die Gründung der Bürgerstiftung eingesetzt. Jetzt vertritt er diese nach außen. Fragen zur Bürgerstiftung beantwortet er gerne. Er ist per Mail unter info(a)buergerstiftung-remseck.de erreichbar. Sind diese Fragen von allgemeinem Interesse, wird die Antwort auch in der Remseck-Woche veröffentlicht.

Haus der Bürger - Nacht

Das Haus der Bürger wird von der Stadt und der Bürgerstiftung gleichermaßen genutzt